Große Online-Umfrage zur hybriden Zusammenarbeit
IAT erforscht Teilhabe und gesundheitliche Auswirkungen
Pressemitteilung vom 15.12.2025
Redaktion:
Marco Baron
Das Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule (IAT) startet im Forschungsprojekt PRAESCO eine Online-Umfrage zur Zusammenarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen. Teilnehmen können Personen, die Erfahrungen mit hybriden Meetings oder hybrider Teamarbeit haben. Die anonyme Befragung dauert rund 15 bis 20 Minuten und untersucht, wie Menschen hybride Zusammenarbeit erleben, welche Belastungen auftreten können und wie Technologien gestaltet werden sollten, um Teilhabe und Gesundheit besser zu unterstützen.
Hybride Arbeitsformen gehören in vielen Organisationen zum Alltag. Dabei zeigt sich häufig, dass remote zugeschaltete Teilnehmende weniger sichtbar, weniger beteiligt und teils höher belastet sind. PRAESCO untersucht diese asymmetrischen Bedingungen mit einem arbeitswissenschaftlichen Ansatz und entwickelt gemeinsam mit Projektpartnern Lösungsansätze, die hybride Teamarbeit fairer und gesundheitsgerechter gestalten.
Hares Sarwary, Wissenschaftler im Forschungsschwerpunkt Gesundheitswirtschaft & Lebensqualität am IAT, betont: „Hybride Zusammenarbeit ist längst eine arbeitsweltliche Realität, doch über die gesundheitlichen Auswirkungen weiß man noch sehr wenig. Wir wollen verstehen, wie Belastungen entstehen und was Teams benötigen, um auch in hybriden Formaten gut und gleichberechtigt zusammenarbeiten zu können.“
Ziele der Online-Umfrage
Die Umfrage erfasst Erfahrungen, Wahrnehmungen und gesundheitliche Effekte hybrider Zusammenarbeit. Darüber hinaus sollen Hinweise gewonnen werden, welche technischen, organisatorischen und sozialen Faktoren Teilhabe fördern oder erschweren. Die Ergebnisse fließen direkt in die Entwicklung einer portablen Unterstützungstechnologie ein, die hybride Meetings verbessern soll.
Teilnahme an der Umfrage
Die Teilnahme steht allen Interessierten offen, die Erfahrungen mit hybrider Zusammenarbeit gesammelt haben. Die Befragung ist anonym, freiwillig und einmalig. Der Fragebogen ist unter folgendem Link erreichbar: https://www.soscisurvey.de/praesco
Projektkontext und Förderung
PRAESCO wird von der Technischen Universität Dortmund koordiniert und gemeinsam mit dem Institut Arbeit und Technik, der Universität Siegen und der Colenet GmbH durchgeführt. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.
Für weitere Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Hares Sarwary(Gesundheitswirtschaft & Lebensqualität)
Elena Fitzner(Gesundheitswirtschaft & Lebensqualität)
Peter Enste(Gesundheitswirtschaft & Lebensqualität)