Titelbild

Studie zur Gesundheitswirtschaft in Bremen / GesuwiBremen

Ziel und Aufgabenstellung

Erstellung einer Studie zur Ermittlung der Potentiale der Gesundheitswirtschaft im Land Bremen. Ziel der Studie war es, den Stand der Bremer Gesundheitswirtschaft einzuordnen und wichtige Handlungsfelder aufzudecken und nächste Schritte für die zukünftige Weiterentwicklung zu erarbeiten.

Vorgehen

Zur Einordnung der Gesundheitswirtschaft Bremens wurden in einem ersten Schritt wichtigste Trends anhand ausgewählter Indikatoren, wie Bevölkerungs-, Beschäftigungs- und Wirtschaftstrends aufgezeigt. Basierend auf dieser quantitativen Analyse erfolgten daran anschließend ausgewählte Experteninterviews mit den zentralen Akteuren der Gesundheitswirtschaft Bremens. Ziel war es, die regionalen Stärken und Herausforderungen für das Land Bremen zu ermitteln und zukunftsweisende Wege in der Entwicklung der Gesundheitswirtschaft aufzuzeigen. Dabei kam es auch darauf an, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort Verantwortlichkeiten zu definieren.

Die Ergebnisse wurden in einem Abschlussbericht zusammengeführt.